Antony H. Newton

britischer Politiker; Unterhausführer (1992-1997)

* August 1937 Grafschaft Essex

Herkunft

Antony (Tony) Harold Newton wurde im Aug. 1937 in der Grafschaft Essex geboren.

Ausbildung

Nach dem Besuch der Friend's School in Saffron Walden studierte N. am Trinity College in Oxford Philosophie, Politische und Wirtschaftswissenschaften. Während seines Studiums war er 1958 Präsident der Conservative Association der Universität und 1959 Präsident des Debattierklubs Oxford Union.

Wirken

Nach dem Studium engagierte er sich als leitender Mitarbeiter bei der Bow Group, einer in den 50er Jahren innerhalb der Konservativen Partei entstandenen linkskonservativen Gruppierung, deren Einfluß mit der Wahl Margaret Thatchers zur Nachfolgerin von Parteiführer Edward Heath 1975 zurückgedrängt wurde. Von 1965 bis 1970 leitete N. den wirtschaftswissenschaftlichen Bereich der Forschungsabteilung der Konservativen Partei. Danach war er bis 1974 stellv. Direktor der Abteilung.

1970 hatte N. versucht, in Sheffield, Brightside, ein Unterhausmandat zu gewinnen. Erst der zweite Anlauf im Febr. 1974 in Braintree glückte, als die Labour Party unter Harold Wilson noch einmal eine Minderheitsregierung bilden konnte. Im Mai 1979, nach dem Wahlsieg der Konservativen und Margaret Thatchers Amtsantritt als Großbritanniens erste Premierministerin, wurde er Mitglied der Führung der Regierungsfraktion (Government Whip), zwei Jahre später stieg er zum Lord Commissioner des Schatzamtes auf.

...